Donnerstag, 31. Dezember 2015

Rezension: 'Asche zu Asche, Blut zu Blut' von James Oswald

Hi :)

Jetzt bekommt ihr die Rezension des zweiten Teils der 'McLean' Reihe von James Oswald.
Als ich vor Kurzem den ersten Teil der Reihe gelesen habe, war ich so begeistert, dass ich mir natürlich gleich den Zweiten (und auch den dritten und vierten Teil der Reihe) zulegen musste.

Das Cover passt gut zum Inhalt und vor allem zu dem Ort, an dem es spielt.
Leider passt es so absolut garnicht zum ersten Teil der Reihe. :D
Zu sehen ist eine düstere Landschaft mit einem alten Haus im Hintergrund.

Der Inhalt:
'Als an einem eisigen Wintertag in Edinburgh eine im Wasser treibende Frauenleiche entdeckt wird, holen DI Anthony McLean die Schatten seiner Vergangenheit ein.
Das Opfer wurde auf dieselbe grausame Weise ermordet wie seine Verlobte Kirsty vor zwölf Jahren - und neun weitere junge Frauen.
McLean konnte damals einen Mann als Täter verhaften, doch dieser ist vor Kurzem gestorben.
War er der Falsche?
Was wurde bei den vergangenen Ermittlungen übersehen?
Von Trauer, Wut und Selbstzweifeln geplagt, stellt sich McLean erneut dem schlimmsten Fall seiner Karriere und setzt alles daran, die Wahrheit zu finden.
Doch er muss sich beeilen, denn bald gibt es ein neues Opfer ...'
(Klappentext)

Meine Meinung:
Das Buch war, wie auch der erste Teil der Reihe, mal etwas anderes als diese typischen Thriller.
Ich finde, dass die Geschehnisse und Abläufe innerhalb einer Ermittlung viel realistischer dargestellt wurden, als es oft der Fall ist.
Die Bücher von James Oswald haben einige Aspekte, die absolut nicht nachvollziehbar sind, es geht oft um Mystik und Aberglauben.
Dies ist bestimmt nicht realistisch, aber es ist mal eine gelungene Abwechslung.
Auch hier hat man es mit spannenden Wendung und einem absolut unerwarteten Ende zu tun, zudem sind die Personen und deren Beziehungen zueinander so gut ausgearbeitet und spannend, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen habe.

Somit vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen